Da viele Mountainbiker momentan wahrscheinlich auch mit den Pedalen scharren um endlich wieder Dreck unter die Reifen zu bekommen, kommt hier mein Virus Beschäftigungs Projekt (kurz: VBP).
Mein Canyon Spectral CF 9.0 SL von 2016 ist etwas in die Jahre gekommen und wurde aus gesundheitlichen Gründen sehr unregelmäßig gefahren. Es schrie nach Zuwendung und die soll es auch bekommen, damit wir zusammen wieder Dreck fressen können (bäh).
1. Die XT Bremse am Hinterrad bremst im Grunde nicht mehr. Mehrere Versuche mittels Entlüften das Problem zu lösen schlugen fehl. Daraufhin wurden die Leitung und Anschlüsse getauscht. Dies brachte leider nur eine kurze Besserung. Also was liegt näher als beide Bremsen zu tauschen? Dabei fiel meine Wahl auf die 4 Kolben XT Variante von Shimano (BR-M8120). Der Tausch war schnell erledigt und die gesteigerte Bremskraft ist enorm.
2. Aus irgendeinem Grund lagen bei mir im Keller noch zwei Schwalbe Fat Albert (front und rear). Die hatte ich total vergessen und erst beim Aufräumen wieder gefunden (shame on me). Da die montierten Maxxis Shorty Schlappen langsam runter waren, habe ich diese kurzerhand getauscht und auf tubeless umgebaut. Was soll ich sagen? Das war so einfach und ging völlig problemlos, nicht zuletzt wegen meine Kompressors. Als Milch kam die gute von Stan`s Notubes zum Einsatz.
3. Und als i-Tüpfelchen sollte die 2×11 Schaltung einer modernen 1×12 weichen. Bisher war die XT Variante von Shimano installiert. Also fing ich damit an mich zu informieren was man alles benötigt. Und da fing der Spass dann an. Keine Ahnung wer das schon alles gemacht hat, aber für mich ist es das erste Mal. Aus meiner Sicht braucht man folgendes: 12fach Schaltwerk, 12fach Kette, 12fach Kassette, Kettenblatt der Wahl und einen passenden Schalthebel.
Nach einigem Hin und Her, kam ich zu folgender Erkenntnis: Soooo einfach ist das ja gar nicht. Also habe ich dieses Projekt aufgeschoben. Andere würden sagen, ich hätte aufgegeben, ich würde sagen, ich habe Anlauf genommen.
Es fing mit der Kassette an. Die 12fach Kassette von Shimano ist mit dem Microspline System ausgerüstet. Meine Hinterradnabe aber nicht. Die Lösung dafür kommt von DT Swiss. Es gibt ein Umrüstkit für knapp 70 EUR passen zu meinem Freilauf. Also erster Haken gesetzt und das Teil bestellt. Bei der Kassette fiel die Wahl auf die 10-51Z Variante. Im Set kommt sie mit passender Kette und Schalthebel (249 EUR). Womit das nächste Problem generiert wurde!
Anscheinend ist der neue Standard I-Spec EV um den Schalthebel mit dem Bremshebel zu verbinden. Arrrgh. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass I-Spec EV und I-Spec II wohl passen, aber nicht alle Einstellungen der Hebel zueinander unterstützen. Egal. Ich werde das selber ausprobieren. Zur Not muss ein sündhaft teurer Adapter her. Man macht ja fast alles für sein Hobby.
Was mich direkt zur nächsten Baustelle bringt. Welches Kettenblatt darf es denn sein. Es gibt unendlich viele Hersteller für mein RaceFace next SL direct mount System. Das ist gut und schlecht. Ich entschied mich erstmal bei dem Original zu bleiben und auf RaceFace zu setzten und so bestellte ich ein 28Z Cinch Direct Mount Oval Kettenblatt (62 EUR). Das erste Mal, dass ich ein ovales Kettenblatt fahre. So komme ich jetzt auf 10-51Z hinten und 28Z vorne. Falls das Mist ist, kann ich später das Kettenblatt relativ leicht tauschen.
Das ganze wird ja bekanntlich mit einem Schaltzug verbunden und in Gang gehalten. Meine wunderschönen, goldenen Jagwire Zughüllen stehen leider im Ruf hakelig zu sein (behauptet mein Radschrauber des Vertrauens). Da scheint was dran zu sein, also runter damit und durch Shimano ersetzt (ca. 15 EUR). Bei innenverlegten Zügen ist das nicht mal eben gemacht. Da ich durch die Jagwire Hüllen bereits Erfahrung gesammelt habe, ging der Teil aber doch ohne „Drahtverlust“ von statten. Wenn einem dabei aber auffällt, dass die Hüllen des Canyon Rahmens bröselig geworden sind, sollte man die gleich auch ersetzen.
Also den Canyon Support angechatet und die Teile bestellt. Dabei hilft die sehr gute Zeichnung von Canyon, die man online abrufen kann. Ach ja. Und den Kettenschutz bitte gleich auch noch (alles zusammen ca 30 EUR).
Da ich die Öffnung im Rahmen für den Umwerfer nicht mehr benötige, musste dafür eine Blindkappe her. Das trifft sich super. Der Autor besitzt einen 3D-Drucker. Also kurzerhand ein Modell gezeichnet und ausgedruckt. Passt wie angegossen und hat einen persönlichen Touch. Aus flexiblem Filament gedruckt, sollte das sogar wasser dicht sein.
Ihr seht es führt eins zum Anderen.
Bis zu diesem Punkt ist alles noch graue Theorie. Die Teile sind teilweise bestellt oder schon eingetroffen. Es geht aber erst los, wenn alles da ist.
Mehr dazu an dieser Stelle.
Dein Bericht gefällt mir!
Beschreibung und die Bilder lassen den Aufwand erkennen den Du dir selbst auferlegt hast!