Bild by Michael13

Saison 2019 / 2020

Generell werden die Touren im LAST MINUTE BIKING der mtb-news angekündigt. Alle Teilnahmebedingungen findet ihr da. An Feiertagen kann es zu Abweichungen kommen.

April – September (DER KLASSIKER) ab Opladen mit Michael13

  • Donnerstags um 18 Uhr
  • Parkplatz Opladener Bahnhof
  • 2 – 3 Stunden
  • wetterabhängig (bei Regenwetter kein Treff)

Ganzjährig (DER EVERGREEN)

  • Sonntags um 10 Uhr
  • Parkplatz Opladener Bahnhof
  • 3 Stunden
  • wetterabhängig

Ganzjährig (DER KONSTANTE) ab Schlebusch mit Jokomen und/oder Papnase

  • Oktober bis April als Nightride
  • Donnerstags um 18:15 Uhr
  • Am Scherfenbrand 198 (Altglascontainer), Leverkusen

Was kommt auf einen zu ?

– Die Dauer der Touren variiert und wird in der Beschreibung (siehe oben) bekannt gegeben. Es kann auch mal länger dauern, z.B. bei Defekten oder ähnlichem wird niemand zurückgelassen. Eine typische Länge ist etwa 40km mit 600-800hm.

– Gefahren werden Singletrails der Skala S0 – S3 (mehr). Diese Trails sind in unserem Revier üblicherweise nie sehr lang und werden durch Anfahrten über Waldautobahnen angefahren. Dadurch sollte ein gewisses Können oder zumindest Bereitschaft sich darauf einzulassen vorhanden sein.

– Wer Zweifel hat, ob das was für einen ist, kann sich gerne mal die Videos anschauen. Wir machen hier keine lebensmüde Aktionen. Wenn jemand etwas sich nicht zutraut zu fahren, SOLL er absteigen und schieben. Dafür wird man niemals gehänselt oder ähnliches. Jeder soll Spaß haben so wie er kann.

– Die Gruppen verstehen sich als Team und nicht als Einzelkämpfer. Man hilft sich und nimmt Rücksicht.

– Zu der Ausrüstung gehören mindestens: Ein tolles Bike (Fully oder Hardtail), Helm (!), Handschuhe, Brille, Ersatzschlauch, Multitool, Getränke

– Optional und nach persönlichem Geschmack: Protektoren (immer eine gute Idee), Riegel, komplettes Ersatzrad oder Einzelteile um ein neues zu bauen 😉

– WICHTIG: Das Mindestalter ist 18 Jahre. Wir nehmen keine Minderjährige mit. Da jeder für sich selber verantwortlich ist, können wir da auch nichts machen.

– E-Bikes sind willkommen, aber auch da gilt Rücksichtnahme. Wir brauchen niemanden, der glaubt er sei besonders toll mit einem E-Bike; auch da sollte man sich zügeln und mitfahren, statt Gas zu geben.

– Wir benehmen uns anständig und sind freundlich zu andern Erholungsuchenden im Wald (Trail Rules)

– Es wird immer viel getratscht, sich informiert und ausgetauscht unterwegs. Natürlich begutachten und kommentieren wir immer die neuesten, geilsten Bikes.

– Das Alter liegt bei junggebliebenen 30-60(+) Jahren mit einem hohen Männeranteil (über 90%). Trotzdem freuen wir uns immer über weibliche Teilnehmer, die immer mal wieder gerne mitkommen.

– Bei Nightrides ist eine sehr gute Beleuchtung Pflicht. Empfohlen werden gerne zwei unabhängige Lichter (Lenker und Helm) und zusätzlich ein Rücklicht. So kann man sicher gehen, dass man immer erleuchtet und beleuchtet ist. Es ist wirklich dunkel abseits der Strassen und sollte nicht unterschätzt werden.

Opladener Bahnhof

Schlebusch (Altglascontainer)

Kontaktiere uns

Copyright 2019/2020 - Alle Rechte vorbehalten